• VITA

Pavel Baleff
Dirigent

 

„Ich hatte mehrfach Gelegenheit, Konzerte von Pavel Baleff mit der Philharmonie Baden-Baden zu hören, und ich war beeindruckt von der Qualität, die er mit diesem Orchester erreicht !“

 

Pierre Boulez, Paris, Brief vom 01.07.2011

 

Geboren in Bulgarien, studierte Pavel Baleff zunächst an der Musikakademie Sofia und später, nachdem er 1993 vom Bulgarischen Rundfunk als bester junger Musiker ausgezeichnet wurde, an der Musikhochschule Weimar. Er gewann einen 1. Preis beim „Carl Maria von Weber Wettbewerb“ in München sowie 1. Preis beim „Internationalen Bad Homburger Dirigentenwettbewerb“. Außerdem wurde er in das Dirigentenforum des Deutschen Musikrates aufgenommen und erhielt eine Auszeichnung durch die „Herbert von Karajan Stiftung“. Als Chefdirigent der Philharmonie Baden-Baden (gegründet 1854) leitet Pavel Baleff seit Anfang 2007 eines der traditionsreichsten Orchester Deutschlands. weiter